Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.

Nachrichten

11.10.2019

Peter Berghaus 1919-2019. Gedenkkolloquium in Münster am 20. November

Am 20. November 2019 hätte Peter Berghaus sein 100. Lebensjahr vollendet. In seinen 93 Lebensjahren hat er Enormes geleistet, bedeutende Museumssammlungen aufgebaut und ein umfangreiches wissenschaftliches Werk hinterlassen. Seinem Vornamen alle Ehre machte er als begnadeter Menschenfischer und Freund. Er konnte Menschen unterhalten, begeistern, motivieren und in dauerhafter Freundschaft verbinden. Als überzeugter Rotarier hat er sich zudem für soziale Projekte, vor allem in Indien, eingesetzt.
Am Vorabend seines Geburtstags ist nachmittags um 16.30 Uhr ein Besuch an seinem Grab auf dem Waldfriedhof Lauheide geplant (Mitfahrgelegenheit ab 16 Uhr ab Münster Hbf). Anschließend wird in den Geburtstag hinein gefeiert in einem abendlichen Symposium mit witzigen Erinnerungen an ihn. Wir treffen uns um 18.30 Uhr im Café del Popolo, Münster, Lütke Gasse 21.
Am Mittwoch 20. November wird ein Kolloquium im Auditorium des LWL-Museums für Kunst und Kultur / Westfälischen Landesmuseums, Domplatz 10 stattfinden mit folgendem Programm:
9 Uhr     Begrüßung
9.15 – 12.15 Uhr „Peter Berghaus – Person und Werk“
Dr. Michael Berghaus (Hürth): Unser Vater
Dr. Frank Berger (Frankfurt/M.): Mit PB in Indien
Dr. Eckhard Schinkel (München): Der Wahn betreugt – Erinnerungen an die Museumsarbeit mit PB 1975–1980
Getränkepause
Dr. Peter Ilisch (Münster): Das Wissenschaftskonzept von PB 1950–1977
Stefan Kötz (Münster): PB und die Sammlung des Landesmuseums
Stefan Kötz (Münster): PB, die Medaille und die Künstler(innen)
Dr. Gerd Dethlefs (Münster): PB und das graphische Porträt
13.30 – 15 Uhr    Rund um die Münzfundpflege
Klaus Giesen (Damme): Eine Klippe des 11. Jahrhunderts in hybrider Prägung
Dr. Hendrik Mäkeler (Frankfurt/M.): PB und die optimalen Währungsräume des Spätmittelalters
Dr. Lutz Ilisch (Tübingen): Der Beitrag der islamischen Numismatik zur Bestimmung dominanter Schatzfundursachen
Dr. Antje Sander (Jever): PB und die Münzsammlung im Schlossmuseum Jever
Getränkepause
15.30 Uhr – 17 Uhr      Zur Geschichte der Numismatik
Daniel Seelbach (Göttingen / Frankfurt a.M.) PB und die frühmittelalterliche Numismatik. Eine Würdigung im Kontext aktueller Forschungen
Uta Wallenstein (Gotha): Ein Faible für Gold-Giganten – die Zimelien Anton Günthers II. von Schwarzburg-Sondershausen zu Arnstadt und das Gothaer Münzkabinett
Dr. Thorsten Fried (Schwerin): PB und die Hansestadt Wismar
Christian Stoess (Berlin): Numismatisches von Alexander von Humboldt (1769-1859)
Es sollen jeweils Beiträge von rund 15 Minuten sein – weitere Anmeldungen zu Vorträgen sind willkommen. Nach jedem Block wird es Zeit für „Erinnerungen“ geben, wo aus dem Plenum Wortmeldungen weitere Facetten erschließen sollen.
Anmeldungen an gerd.dethlefs(at)lwl.org und / oder stefan.koetz(at)lwl.org sind erbeten, für die Fahrt zum Friedhof und für das Abendessen am 19.11. notwendig.